Referenz

Geboren und aufgewachsen bin ich in Riesa bei Dresden und habe in Hamburg an der University of Applied Science Medien und Information studiert. Danach arbeitete ich viele Jahre im Design- und Medienbereich für multimediales Marketing. Nach der Geburt meiner Tochter habe ich nebenbei künstlerisch frei gearbeitet und Kunstprojekte begleitet. Ich erkannte das Potential der künstlerischen Auseinandersetzung und der persönlichen Bezüge und des (seelischen) Wachstums. Ich studierte schließlich Kunsttherapie, um diese kreativen Potentiale bewusster einsetzen zu können. Dabei leitete ich verschiedene künstlerischen Projekte mit sozialem Bezug, wo der Mensch und sein Wachstum im Mittelpunkt steht. Kommunikation sehe ich als eine Kernkompetenz im Miteinander, in der täglichen Begegnung. Eine Herausforderung in einer Welt, die sich immer stärker digitalisiert. Hier sehe ich Reduktion als einen möglichen Weg, wie im künstlerischen - ein Wahrnehmen von Wichtigem und Unwichtigem. 

Steps: 

2019 - Kunsttherapeutin M.A. (intermedial - Bild, Klang, Körper, Poesie)

2018 - Heilpraktikerin für Psychotherapie (2018 Husum)

2015 - 2018 Studium Intermediale Kunsttherapie MSH Hamburg

2008 - 2012 Artdirektion, Multimedia Marketing, Freie Künstlerin und Dozentin, Einzel- und Gruppenausstellungen im deutschsprachigen Raum, Workshops, Atelier Pinneberg, VHS, Schulen

2008 - 2010 Private Coachingausbildung

2004 - 2014 Multimediales Design und Projektmanagement 

2001 - 2004 Studium Medien & Information in Hamburg (Dipl.Medok) 

 


Awards: 

Deutscher Fernsehpreis (in einer Gemeinschaftsproduktion mit ZDF, Cinecentrum, AD für Mediaturns)

Praktische Erfahrung Kunst und Wachstum:

- im eigenen Atelier "Lebensfarben" Einzel und Gruppe in HH 

- Naturheilpraxis Schenefeld - Kunst und Wachstum 

- Tagesklinik für Psychotherapie Glückstadt (Praktikum)

- Psychiatrisches Centrum Glückstadt (Praktikum)

- VHS - Experimentelles künstlerisches Arbeiten (Dozent)

- AG in Grundschule in Elmshorn (AG - Leitung)

- AG Musikalprojekt in Grundschule Rellingen Krupunder

 

Schwerpunkte: 

- Persönlichkeitsentwicklung

- Integrative Kunsttherapie 

- Ausdrucksmalen 

- Ressourcenkunst 

- Begleitung bei Krankheit und in Krisen, Psychosomatik 

 

Ausstellungen:

- 2019 Bologna - Little Treasures - Galleria de Marchi 

- 2019 Kulturbotschaft Hamburg 

- 2016 LAC in Diez 

- 2015 Gallery Oliver Widmann Oelkersallee Hamburg 

- 2014 Osteopathische Praxis Birgit Kaufer Hamburg Colonaden 

 

Clients Kommunikation und Marketing: 

- Arte

- Breuninger

- Burlington 

- Bundeswehr 

- Clynol

- Juvena

- L'oreal 

- Media Saturn

- Mercedes-Benz

- Mocotec 

- Swarovski 

- Tchibo 

- Venice Beach 

- ZDF

 

Agenturen, Verlage: 

- Axel Springer

- Backspin Magazin 

- Belepok

- Network PR 

- Cyquest

- Pentacom